Barockes

Klangmosaik

aus Tirol

Werkübersicht


Anonymus


Georg Arnold

(1621-1676)


Benedikt Anton Aufschnaiter

(1665-1742)


Vigilius Blasius Faitelli

(1710-1768)


Gottfried Finger

 (ca. 1660-1730)


Johann Heinrich Hörmann

 (1694-1763)


Giovanni Antonio Pandolfi Mealli

(um 1620-nach 1660)


Leopold von Plawenn OSB

(ca. 1620-1682)


Ambrosius Reiner

(1604-1672)


Bartolomé de Selma y Salaverde (ca. 1595-nach 1638)


Christoph Sätzl

(1592/93-1655)


Johann Stadlmayr

(ca. 1575-1648)


Leopold Strach

(1699-1755)


Johann Elias de Sylva

(1716-1798)


Johann Georg Tschortsch (1681/82-1736/37)


Giovanni Buonaventura Viviani (1638-nach 1692)


Romanus Weichlein

(1652-1706)


William Young

(ca. 1610-1662)

Johann Stadlmayr (ca. 1575-1648)


Missae octo vocum, Augsburg 1596 und 1610 (K42)

Weihnachtsmesse Dies est laetitia

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus-Benedictus

Agnus Dei


Missa sine nomine ,Wien 1616

für 5 Solisten, 3 vierstimmig gemischte Chöre und Basso continuo

(K 6)

Kyrie

Christe

Kyrie

Gloria

Credo

Et incarnatus est

Crucifixus

Sanctus

Benedictus

Agnus Dei


Antiphonae vespertinae, Innsbruck 1636

Salve Regina (Nr. 4 für 2 Tenöre und Basso continuo) (K 6)

Regina coeli (Nr. 19 für 2 Soprane, Baß, 2 Violinen und Basso continuo) (K 6)

Alma redemptoris (Nr. 17 für 5 Stimmen und Basso continuo) (K 6)

Salve Regina (Nr. 26 instrumental mit 3 Violinen, Gambe, 3 Posaunen und Basso continuo (K31)

Ave regina coelorum (Nr. 18 für 5 Vokalstimmen und B.c. (K41)

Regina coeli laetare (Nr. 24 für 6 Stimmen [vokal, instrumental] und B.c. (K41)

Alma Redemptoris (Nr. 22 [instrumental] Blockflöte, 2 Violinen, 3 Gamben, Fagott) (K24)

Alma Redemptoris (Nr. 27) (K24)

Salve Regina (Nr. 21 [instrumental] Zink, 4 Posaunen und Basso continuo) (K24)

Ave regina coelorum (Nr. 12 für vier Soprane und Basso continuo) (K42)

Ave regina coelorum (Nr. 28 für zwei Chöre und Basso continuo) (K42)

Alma redemptoris mater (Nr. 22 für zwei Soprane, Alt, zwei Tenöre, Bass und Basso continuo) (K24)


Moduli symphoniaci …, Innsbruck 1629 (K24)

Puer natus in Bethlehem (Nr. 1)

Resonet in laudibus  (K12)

Geboren ist uns ein Kindlein klein, 1. und 2. Strophe (K12)

Geboren ist uns ein Kindlein klein, 3. und 4. Strophe

Geboren ist uns ein Kindlein klein, 5. und 6. Strophe

Beata immaculata (Nr. 7 für zwei Chöre und Basso continuo) (K42)


Odae sacrae …, Innsbruck 1638 (K17)

Resurrexit salus noster

Laetare virgo (Nr. 6) (K24)


(K 12)

Coelo rores fluunt flores

Canite coelites plaudite homines

Deponite metum

O quod solatium

Quis mutuos amores


Missae concertatae, Innsbruck 1642

Messe Nr. 3 für 2 vier- und fünfstimmige Chöre, 5 Solisten, 2 Zinken, 2 Violinen, 3 Posaunen, 3 Gamben und Basso continuo (K 6)

Kyrie

Gloria

Credo

Et incarnatus

Et in spiritum sanctum

Sanctus

Agnus Dei I

Agnus Dei II


Messe Nr. 4 für 2 vier- und fünfstimmige Chöre, 2 Zinken, 2 Violinen, 3 Posaunen/Gamben und Basso continuo (K31)

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus

Agnus Dei


Messe Nr. 1 für 9 Vokalstimmen, 2 Zinken/Violinen, 3 Posaunen/Violen und B.c. (K41)

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus

Agnus Dei


Messe Nr. 2 für 9 Vokalstimmen, 2 Zinken/Violinen, 3 Posaunen/Gamben und B.c. (K12)

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus

Agnus Dei


Cantici Mariani, Innsbruck 1618

Magnificat Nr. 3 (K 6)

Magnificat

Et misericordia ejus

Suscepit Israel puerum suum


Magnifikat Nr. 7 (K24)

Magnificat


Psalmus L Davidis … Innsbruck 1646 (K17)

Miserere Nr. 8

Miserere mei Deus

Asperges me Domine

Redde mihi laetitiam

Domine labia mea aperias

Sacrificium Deo

Gloria Patri et Filio


Apparatus musicus sacrarum cantionum concertantium, Innsbruck 1645

(K 24)

Cancon à 6 (Nr. 7: für Cornettino, Violono, Flauto, Trombetta, Trombone und Fagottino)

Jubilate Deo (Nr. 41: Weihnachtsmotette zu 18 Stimmen)

Dies Santificatus (Nr. 31: Weihnachtsmotette zu 14 Stimmen)


(K 25)

Benedicam Dominum (Nr. 8: Motette für 2 Tenöre, 2 Fagotte, 3 Posaunen und Basso continuo)

Canzon à 8 (Nr. 18: für 3 Violinen, 3 Zinken, Gambe, Posaune und Basso continuo)

Eructavit cor meum (Nr. 4: Motette für 2 Soprane, Alt 2 Tenöre, Bass und Basso continuo)

Spiritus Domini replevit (Nr.5: Motette für 2 Bässe, 2 Violinen, 2 Zinken und Basso continuo)

Salve Regina (Nr. 6: Motette für Sopran, 2 Violinen, 3 Gamben und Basso continuo)

Canzon à 10 (Nr. 23: für 3 Violinen, 3 Zinken, 2 Gamben, 2 Posaunen und Basso continuo)

Domine quis habitabit (Nr. 25: Motette für 2 Soprane, Alt, 2 Tenöre, Bass, 3 Zinken, 3 Posaunen und Basso continuo)

Dum complerentur (Nr. 24: Motette für 3 vierstimmige Chöre und Basso continuo)

Domine Dominus noster (Nr. 37: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 2 Violinen, 2 Zinken, 4 Posaunen und Basso continuo)

Exsultate Deo bucinate Deo (Nr. 32: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 2 Violinen, 2 Zinken, Gambe, 2 Trompeten, Posaune und Basso continuo)

Domini est terra (Nr. 39: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 2 Violinen, 2 Zinken, 4 Posaunen und Basso continuo)

Exsultate Deo adiutori nostro (Nr. 40: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 2 Violinen, 2 Zinken, Fagott, 4 Posaunen und Basso continuo)


(K 31)

Sonata à 13 (Nr. 30: für 5 Trompeten, 3 Zinken, Posaune, 3 Violinen und Basso continuo)

Te Deum (Nr. 47-49: Motette für 3 vierstimmige Vokalchöre, 2 Zinken/Violinen, 3 Posaunen, 5 Trompeten und Basso continuo)

Benedicam Dominum in omni tempore (Nr. 1: Motette für 2 Soprane, Alt, 2 Tenöre und Basso continuo)

Canzon à 10 (Nr. 22: für 3 Zinken, 2 Posaunen, 3 Violinen, 2 Gamben und Basso continuo)

Ascendo ad partrem meum (Nr. 21: Motette für 2 fünfstimmige Vokalchöre und Basso continuo)

Cantate Domino (Nr. 44: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 3 Zinken/Violinen, 4 Posaunen, 5 Trompeten und Basso continuo)

Regina coeli (Nr. 42: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 4 Violinen/Zinken, Posaune/Gambe, 5 Trompeten und Basso continuo)

Cantantibus organis Cecilia (Nr. 43: Motette für 2 vierstimmige Chöre, 2 Zinken, 3 Posaunen, 5 Trompeten und Basso continuo)


(K 41)

Canzon à 14 (Nr. 35: für 3 Zinken, Dulzian, 3 Violinen, 6 Posaunen oder Violen und B.c.)

Estote fortes in bello (Nr. 14: für 8 Vokalstimmen und B.c.)

Deus qui glorificantes (Nr. 26: für 12 Stimmen und B.c.)

Benedicam Dominum (Nr. 50: für 12 Vokalstimmen, 3 Zinken, Dulzian, 3 Violinen, Posaune/Viola, 4 Posaunen und B.c.)

Venite filii (Nr. 36: für 8 Vokalstimmen, 2 Zinken, 2 Violinen, 3 Posaunen und B.c.)

Sonet vox tua (Nr. 38: für 8 Vokalstimmen, 2 Zinken, 2 Violinen/Flöten, 4 Posaunen/Violen und B.c.)

Isti sunt viri sancti (Nr. 45: für 8 Vokalstimmen, 2 Zinken, 2 Violinen, 4 Posaunen, 3 Violen, Violone und B.c.)

Laudemus Dominum (Nr. 33: für 8 Vokalstimmen, 3 Zinken/Violinen, 3 Posaunen und B.c.)

Veni Sancte Spiritus (Nr. 46: für 12 Vokalstimmen, 2 Zinken, 2 Violinen, 2 Flöten, 4 Posaunen und B.c.)


(K 42)

Audite gentes (Nr. 9: Motette für zwei Chöre und Basso continuo)

Dominus illuminatio mea (Nr. 20: Motette für zwei Soprane, Tenor, Bass, vier Violinen, Gambe und Basso continuo)

Exsultate Deo adiutori nostro (Nr. 11: Motette für zwei Chöre und Basso continuo)

Ave gratia plena (Nr. 34: Motette für zwei Chöre, drei Violinen, drei Gamben und Basso continuo)

Exaltabo te Domine (Nr. 12: Motette für zwei Chöre und Basso continuo)

Canzon à 8 (Nr. 19: für drei Zinken, Fagott, drei Violinen, Gambe und Basso continuo)

Tribus miraculis (Nr. 27: Motette für zwei Soprane, Alt, zwei Tenöre, Bass, drei Zinken, drei Posaunen und Basso continuo)

Sonata à 12 (Nr. 28: für drei Zinken, drei Posaunen, Fagott, drei Violinen, drei Gamben und Basso continuo)

Laetamini in Domino (Nr. 29: Motette für Bass solo, zwei Chöre, vier Violinen und Basso continuo)

Dies sanctificatus (Nr. 31: Motette für drei Chöre und Basso continuo)


Missae concertatae, Innsbruck 1631

Messe Nr. 5: Missa super Bone Jesu (K25)

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus

Agnus Dei